Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2013, 16:17   #1   Druckbare Version zeigen
gwbstefoy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fragen zu Widerstand, Spannung und Schaltungen.

Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe im Fach Physik.

Wir sind beim Thema Elektrizitätslehre gelandet und ich habe einige Grundlegende Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Im Internet habe ich schon gesucht und meine Lehrerin kann ich nicht fragen, da sie nicht in der Schule ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, für jede Antwort wäre ich sehr dankbar. Was auch gut ist, sind jegliche Seiten, die ihr als hilfreich seht und die mir beim Verständnis helfen könnten.

Erstmal die Reihen und Parallelschaltung.

Ich habe 25 gleiche Lampen die parallel geschaltet sind. Die Gesamtstromstärke beträgt 20A.

Die Stromstärke in jeder Lampe müsste dann 25/20 = 0,8A sein, weil sich der Strom ja gleichmässig auf alle Lampen verteilt.
Wenn ich nun wissen möchte, wie viele Lampen ich in gleicher Weise dazustecken kann, damit nicht 25A überschritten werden, muss ich 25A/0,8A = 31,25 rechnen, oder? Wenn ich nun 31 Lampen habe und dann auf 20A runtergehen, würde doch keine der Lampen gehen, weil sie ja mindestens 0,8A benötigen um zu funktionieren.

Andere Frage zur Spannung.
Wenn ich einen Widerstand habe, wie ändert sich die Spannung und wie hängt das mit der Stromstärke und dem Widerstand zusammen?
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, was da dann passiert?
Die Stromstärke bleibt ja gleich.

Wenn ich nun zwei Lampen hätte, die in Reihe geschaltet sind, dann würde die 2. ja dunkler sein. Liegt das daran, dass die Spannung wegen der ersten abfällt? An der Stromstärke kann es ja nicht liegen, da sie ja gleich bleibt.

Und was ist der Ersatzwiderstand, wenn zwei Widerstände Parallel geschaltet sind?

Danke schonmal.
gwbstefoy ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige