Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Continuum Scale Simulation of Engineering Materials
D. Raabe, F. Roters, F. Barlat, L.-Q. Chen (Hrsg.)
259.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 20:34   #1   Druckbare Version zeigen
Masch_tech Männlich
Mitglied
Themenersteller
Diffusionskoeffizient von Kältemittel R410a

Hi zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Verdampfung eines Kältemitteltropfens im überhitzten Dampf des selben Stoffes. Dieser Flüssigkeitstropfen wird in das Kältemittel eingespritzt und es soll die verdampfte Flüssigkeitsmasse in Abhängigkeit der Zeit ermittelt werden. Ich habe in Dymola eine Simulation erstellt und erhalte bereits verwendbare Ergebnisse, allerdings habe ich bislang einen beliebigen Diffusionskoeffizienten gewählt.

Ich benötige den Diffusionskoeffizienten bei der Berechnung des Massenübergangskoeffizienten k(t).

k(t) = (2+0.6*Re(t)^0.5*Sc^0.333)* D / x(t),

wobei x(t) der zeitabhängige Tropfendurchmesser ist.

Frage:
Wo könnte ich den Diffusionskoeffizienten für mein Kältemittel R410a finden?

Benötige ich einen Diffusionskoeffizienten in Gasen, oder einen in Flüssigkeiten bei der Verdunstung von Tropfen in einem Dampfstrom?
Diese Information wäre wichtig, da ich so zumindest mit geschätzten Koeffizienten arbeiten kann, da sich die für Gase und Flüssigkeiten um den Faktor 10^3 unterscheiden.
Masch_tech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:40   #2   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: Diffusionskoeffizient von Kältemittel R410a

https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/16.2.3/en-us/help/flu_th/flu_th_sec_disp_law2.html
Gleichung 16-87; Erklärung der Parameter.
Fall Sie keinen Wert für R410A finden, dann https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusionskoeffizient#Diffusionskoeffizienten_in_Gasen
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
diffusionskoeffizient, kältemittel, tropfenverdampfung, verdampfung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu