Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Spektroskopische Daten zur Strukturaufklärung organischer Verbindungen.
E. Pretsch, P. Bühlmann, C. Affolter, M. Badertscher
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 17:41   #1   Druckbare Version zeigen
kmplx  
Mitglied
Themenersteller
MFC - H_2 Flow aus Spannung berechnen

Hallo zusammen,

ich stehe in meiner Forschung einem Problem gegenüber, dem ich nicht gewachsen bin und bitte um euren Rat bzw. Aufklärung.

Es geht um eine Dehydrierung, während der Reaktion wird gebildeter H_2 durch ein Mass Flow Controller geleitet, der mir den H_2-Flow in Form eines Spannungssignals als Funktion der Zeit gibt.
So schön so gut.

(i) Wie berechne ich jetzt aber aus gegebener Zeit t und Spannung U meinen H_2-Flow [ml/s]?
Ich habe dazu leider nur Umrechungen/Formeln für optische oder andere Methoden gefunden.

(ii) Aus dem H_2-Flow soll als nächstes der Dehydrierungs-Grad berechnet werden.
Hier stehe ich total auf dem Schlauch.

Bei dem eingesetzten Substrat handelt es sich um 30.001 g Dibenzyltoluol, H_2 soll als ideales Gas bei 298,15 k (RT) betrachtet werden.

Jemand ne Idee, wie ich das ganze angehen kann?

Allerbeste Grüße!
kmplx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 07:59   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: MFC - H_2 Flow aus Spannung berechnen

Zitat:
Zitat von kmplx Beitrag anzeigen
... Wie berechne ich jetzt aber aus gegebener Zeit t und Spannung U meinen H_2-Flow [ml/s]?
Ich habe dazu leider nur Umrechungen/Formeln für optische oder andere Methoden gefunden ...
Um das berechnen zu können, sollte der MFC zuvor kalibriert werden. Oder sind evtl. technischen Infos gegeben, welche die Kalibrierung erübrigen?

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu