Physik
Buchtipp
Quantenmechanik
T. Fließbach
32.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2019, 20:29   #1   Druckbare Version zeigen
martin200 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Pumpenphysik & NPSH

Hallo,

ich habe einen zylinderischen Tank in der eine Kreiselpump installiert worden ist und die Pumpe befindet sich in der Flüssigkeit. Die Pumpe hat einen NPSH(req) bzw. NPSH(erforderlich) von 1.01 mlc - also 1.0 m. Die Flüssigkeit hat eine Dichte von ca. 0.5 kg/l.

Wird nun diese Haltedruckhöhe von 1.0 m unterschritten kommt es zur Kavitation.

Ist es richtig anzunehmen, dass wenn die Flüssigkeitssäule 2.0 m überschreitet Dichte 0.5 kg/l) es beim einer Notabschaltung NICHT zur Kavitation kommt, aber bei einer Flüssigkeitssäule von unter 2.0 m Kavitation auftritt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Martin
martin200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 08:28   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Pumpenphysik & NPSH

Kommt auf die Definition von NPSH an. Vermutlich gilt das für Wasser bei 20 °C. Andere Flüssigkeiten andere Eigenschaften. Ich denke, außer Druck sind Dichte, Viskosität und Temperatur von Einfluß, weiß das aber nicht genau.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 08:59   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Pumpenphysik & NPSH

So, wie ich mir das Kapitel zu den Kavitationen durchgelesen habe, würde ich noch mal stark vermuten, dass hier der Siedepunkt der Flüssigkeit auch eine gewaltige Rolle spielen kann.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
npsh & kavitation, pumpe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Anzeige