Physikalische Chemie
Buchtipp
Vakuumphysik
C. Edelmann
71,50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2014, 09:54   #1   Druckbare Version zeigen
bella1994 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
quadratisch gemittelte Strecke(Diffusion)

Hallo an alle!
Ich habe wieder ein neues Übungsblatt bekommen und komme mit einer Aufgabe gar nicht zurecht!

Wie groß ist die quadratisch gemittelte Strecke, die ein Rohrzuckermolekül in Wasser bei 20 Grad Celsius in einer sekunde zurücklegt? Der Diffusionskoeffizient von Rohrzucker in Wasser hat bei 20 Grad Celsius den Wert D= 4,59*10^-10 m²/s^-1

Muss ich da das erste oder zweite Ficksche Gesetzt verwenden und wie muss ich überhaupt vorgehen?
Danke für eure Hilfe.
bella1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 16:18   #2   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: quadratisch gemittelte Strecke(Diffusion)

Schauen Sie mal unter "mittlere quadratische Verschiebung", die Fickschen Gesetze brauchen Sie nicht, dies hat eher mit Brownscher Dynamik zu tun.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
diffusion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu