Physikalische Chemie
Buchtipp
Grenzflächen und kolloid-disperse Systeme. Physik und Chemie
H.-D. Dörfler
89.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
Peter Zwegat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Diffusionskoeffizient von Polyisobutyl

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei eine Studienarbeit zu schreiben. Die Aufgabe ist es mittels FEM-Simulation den Stoffdurchgang von Feuchtigkeit(Wasserdampf) durch das Polymer Polyisobutly (PIB, butyl rubber) zu berechnen. Das Modell ist soweit fertig und funktioniert auch, allerdings fehlt mir der Diffusionskoeffizient [m²/s] und die dazugehörige Aktivierungsenergie [J/(mol*K)] von PIB.

Ich habe mittlerweile schon Tage damit verbracht einen plausiblen Wert in Literatur und Internet zu finden, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Daher wollte ich euch fragen ob ihr mir eventuell ein Tip, Buch, Quelle empfehlen könnt damit ich endlich weiter arbeiten kann.

Ich bedanke mich viel mals im voraus.
grüße
Peter Zwegat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
diffusion, pib, polyisobutyl, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu