Physikalische Chemie
Buchtipp
Surface Science
K. Oura, V.G. Lifshits, A.A. Saranin, A.V. Zotov, M. Katayama
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
Katzojo  
Mitglied
Themenersteller
Kinetik der Adsorption

Guten Tag,
ich schreibe momenten als fachfremder Student eine Arbeit über Adsorption, im speziellen von einer Flüssigkeit an einem Feststoff, und behandle als Teil davon auch die Kinetik der Adsorption.
Ich würde in diesem Kapitel gerne die einzelnen Schritte des Stofftransportes mit Formeln beschreiben um dann zeigen zu können, wie schnell ein bestimmtes Adsorption/Desorption Gleichgewicht erreicht werden kann.
Mein Porblem ist dabei, dass die Diffusionsgleichungen die verwendet werden meist auf dem ersten fickschen Gesetz beruhen und von einem stationären Zustand ausgehen.
Müsste denn nicht bei einem stationären Zustand sich nicht bereits ein Diffusionsgleichgewicht eingestellt haben? In diesem Fall würde doch die Zeit, die benötigt wird um diesen Zustand zu erreichen vernachlässig werden?
Also wie sollte ich vorgehen um zu bestimmen, wann sich ein Diffusionsgleichgewicht eingestellt hat und wie kann man die einzelnen Zeitintervalle füe bspw. Filmdiffusion, Porendiffusion und dem eigentlichen Adsorptionsvorgagn verknüpfen?

Mfg

Katzojo
Katzojo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
adsorption, diffusion, kinetik der adsorption

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu