Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie. Grundlagen, Mechanismen, bioorganische Anwendungen.
M.A. Fox, J.K. Whitesell
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 01:39   #1   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller
UV-Spektrum - Problem mit Extinktionswert

Hallo Leute

im Praktikum habe ich Malachitgrün hergestellt.
Das Produkt besteht aus 2 Äquivalenten (eq) meines Farbstoffs, 1 Äquivalent der nicht dissoziierten Oxalsäure und 2 Äquivalenten des Oxalsäuremonoanions. (Zum Hintergrund: Den Farbstoff sollte ich mithilfe von Ammoniumoxalat, Oxalsäure in Wasser zur Kristallisation im letzten Schritt bringen).
Zur Struktursicherung hab ich ein UV-Spektrum aufgenommen. Laut Vorschrift sollte ich 10 mg meines Produkts in 1 l Wasser verdünnen und davon ein Spektrum aufnehmen. Die Lage der Absorptionsbanden stimmt mit den Literaturangaben über ein, ABER:

Meine Extinktionswerte sind zu klein! Laut Vorschrift sollte der Wert nahe 2 sein, mein Wert ist aber bei ca. 0,2! Meine Fragen:

1) Kann ich schlussfolgern, dass mein Produkt einen sehr geringen Reinheitsgrad besitzt?
2) Was kann ich tun, um den Extinktionswert zu erhöhen? Mehr Substanz in weniger Wasser verdünnen? Nochmal in wenig Wasser umkristallisieren?

Ich habe vorsichtshalber mein Produkt im Exsikkator trocknen lassen - ich weiß nicht ob das hilfreich ist.

Ich bitte euch um eure Ratschläge und Hilfe! Vielen Dank!
Adrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 04:55   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: UV-Spektrum - Problem mit Extinktionswert

Zitat:
Zitat von Adrenalin Beitrag anzeigen
1) Kann ich schlussfolgern, dass mein Produkt einen sehr geringen Reinheitsgrad besitzt? 2) Was kann ich tun, um den Extinktionswert zu erhöhen? Mehr Substanz in weniger Wasser verdünnen? Nochmal in wenig Wasser umkristallisieren?
1) Ja, schätze mal 10%. Bezieht sich die Meßvorschrift auf das Oxalat?
2) wenn Du in weniger Wasser löst, bekommst Du zwar höhere Extinktionswerte (Lambert-Beer läßt grüßen), die Reinheit Deines Produkts ändert sich dadurch natürlich nicht
Also nochmal Umkristallisieren, vielleicht nicht unbedingt aus Wasser. Überleg Dir mal, wie Du die Verunreinigungen gezielt wegbekommen könntest.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (20.05.2014 um 05:02 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 10:04   #3   Druckbare Version zeigen
Knuffel56  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Laut Vorschrift sollte der Wert nahe 2 sein, mein Wert ist aber bei ca. 0,2!
Hast Du das nochmal nachgerechnet?
Wäre die einfachste Lösung ...
Anzeige
Alt 20.05.2014, 10:51   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Knuffel56 Beitrag anzeigen
Wäre die einfachste Lösung ...
Das wäre ja zu einfach
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:16   #5   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller

Danke für eure Hilfe!

Das ist eben für mich die goldene Frage - wie schaffe ich es die Verunreinigungen wegzubekommen? Vakuumdestillation/Feststoffdestillation?

Und noch ne Frage: Wenn ich jetzt ein DC mache, kann ich daraus schließen, wie groß der Anteil der Verunreinigung ist ?
Alt 20.05.2014, 11:33   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Eine Destillation oder Sublimation ist hier nicht praktikabel.Ein Umkristallisation aus wenig Wasser sollte den Überschuß an Oxalsäure entfernen.
Allgemein kann man anhand eines DC´s halbquantitativ den Anteil der Verunreinigungen abschätzen.Dabei ist aber zu beachten,daß auch ein "sauberes DC"
nicht unbedingt belegt,daß die Verbindung wirklich ausreichend rein ist,da beim Auftragen die Konzentrationen der Verunreinigung u.U. zu gering sind für eine Detektion.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:01   #7   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller

Also einfach mit wenig Wasser umkristallisieren, anschließend heiß filtrieren und in den Kühlschrank stellen?
Alt 20.05.2014, 12:07   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Also einfach mit wenig Wasser umkristallisieren, anschließend heiß filtrieren und in den Kühlschrank stellen?
Nicht immer gleich in den Kühlschrank stellen.Lösung abkühlen lassen und erst nach einiger Zeit,wenn nichts kristallisiert,u.U. kühl stellen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 18:58   #9   Druckbare Version zeigen
KHW  
Mitglied

Ist die Pfadlaenge der Kuevette angegeben?

Antwort

Stichworte
extinktion, farbstoff, hilfe, spektrum, uv

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu