Organische Chemie
Buchtipp
Modern Carbonyl Olefination
T. Takeda (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2018, 14:23   #1   Druckbare Version zeigen
bennyblack Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vergilbung durch MBS - schuldiger?

Hallo zusammen!

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Lieferanten zum Thema Schlagzähmodifier. Wir suchen einen nicht-aromatischen nicht-acrylischen Modifier (Vergilbung, Wasseraufnahme).

Der Lieferant sagte uns wir sollten MBS verwenden. Darauf habe ich eingewandt, dass de aromatische Teil vom MBS zu Vergilbungen führt (was wir iirc auch so beobachtet haben), aber er meinte dann, dass nur eingeschlossene Reste von Butadien zu Vergilbung führen.

Ich meine aber mich daran zu erinnern, relativ deutlich, dass aromatische Additive für weiße Anwendungen schlecht sind, da die Aromaten immer zu Vergilbung führen.

Ist da was dran oder habe ich das falsch gelernt?

mfg
bennyblack
bennyblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 14:46   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Vergilbung durch MBS - schuldiger?

Vergilbung entsteht durch Oxidation mittels UV-Licht. Davon sollten sowohl Aromaten als auch Nichtaromaten betroffen sein.
Alt 16.07.2018, 15:10   #3   Druckbare Version zeigen
vincentkafka Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bennyblack Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Lieferanten zum Thema Schlagzähmodifier. Wir suchen einen nicht-aromatischen nicht-acrylischen Modifier (Vergilbung, Wasseraufnahme).

Der Lieferant sagte uns wir sollten MBS verwenden. Darauf habe ich eingewandt, dass de aromatische Teil vom MBS zu Vergilbungen führt (was wir iirc auch so beobachtet haben), aber er meinte dann, dass nur eingeschlossene Reste von Butadien zu Vergilbung führen.

Ich meine aber mich daran zu erinnern, relativ deutlich, dass aromatische Additive für weiße Anwendungen schlecht sind, da die Aromaten immer zu Vergilbung führen.

Ist da was dran oder habe ich das falsch gelernt?

mfg
bennyblack
Bei dauerhafter UV-Belastung vergilbt natürlich auch der aromatische Bestandteil, ähnlich wie bei dem Einsatz von aliphatischen statt aromatischen Isocyanaten. Aliphaten und cycloaliphaten sind wesentlich stabiler gegenüber UV-Strahlen als Aromaten. Aber im Wesentlichen würde ich sagen, dass die oxidative Alterung an einer DB von Butadienresten schneller erfolgt als an aromatischen Bestandteilen. Und sonst kann ich dem vorherigen Beitrag nur zustimmen. Ist nur eine Frage der Geschwindigkeit..
vincentkafka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:30   #4   Druckbare Version zeigen
bennyblack Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für eure Antworten! Damit bin ich jetzt schlauer.
Danke!
bennyblack ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
abbau, lichtschutz, polymer, schlagzähigkeit, uv

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu