Organische Chemie
Buchtipp
Die Praxis des organischen Chemikers
L. Gattermann, H. Wieland, T. Wieland, W. Sucrow
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012, 12:38   #1   Druckbare Version zeigen
Xyron Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fragen zum Alkohol:

1.Wenn ein Alkohol mehrwertig ist, also mehr Hydroxyis hat, dann hat er ja auch stärkere innermolekulare Kräfte. Bedeutet das eig, wenn man mehr(stärere) innermolekulare Kräfte hat, dass sich das Molekül zusammen "zieht" und man deshalb eine größere Dichte hat ?

2. Ist jedes Prokukt aus Alkanalen und nem Alkohol ein Halbacetal?

3. Ist jedes Produkt aus Ketonen und einem Alkohol ein Halbketon?

4. Muss man ein Aldehyd immer ansäuern(Säurekatalyse) oder geht die Reaktion auch so ?

5. Die Oxidationszahl am C-Atom bei der Hydroxy von Ketonen(II+), von Carbonsäuren(III+) und von Alkanalen(I+) bleibt immer gleich, oder ? Also ich meine wegen Redox, da muss ich in der Schulaufgabe nicht extra nochmal die Oxidationszahlen ausrechnen oder ?

6. Wieso ist Ethanal das "bekannteste" Alkohol und nicht Methanol? In den meisten Beschreibungen zu Alkanolen wird immer Ethanol verwendet.

7. Wieso ist 2-Methylpropan-1-ol nicht(bzw. schlecht wasserlöslich), aber 2-Methylpronoan-2-ol schon ?(Ich meine die haben ja eig einen gleichengroßen Hydrophoben Teil

MfG Xyron
Xyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 12:58   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Fragen zum Alkohol:

1.Die Anzahl der intermolekularen WW hat auch einen gewissen Einfluß auf die Dichte(vgl.Dichte von 1-Propanol(0,8) mit Glycerin(1,2)).
2./3.Hier sollte man so formulieren,daß Aldehyde und Ketone mit Alkoholen zu Halbacetalen/Halbketalen reagieren.Weitere Reaktionen sind möglich(Vollacetal,
Eliminierung zu Vinylethern,..).
4.
5.Bleibt die funktionelle Gruppe erhalten,ändert sich auch nicht die formale Oxidationsstufe.Aldehyde können jedoch gut zu Carbonsäure oxidiert werden.
6.Ethanol ist der Trinkalkohol,ist somit im allgemeinen Sprachgebrauch öfter vertreten(da Gleichsetzung Ethanol/Ethylalkohol=Alkohol).Methanol findet man eher als Lösungsmittel u.a.(http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Verwendung ).
7.Was ist "2-Methylpronoan-2-ol"

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2012, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
Xyron Männlich
Mitglied
Themenersteller

2. 3. : Das ist klar! aber zuerst entstaht doch ein Halbacetal oder Halb ketal oder ? Also ausn Aldehyd mit Alk wird zuerst ein Halbacetal und außn Keton ein Halbketal, right ?

4.: könnte mir das noch einer erläutern pls ?

7.: Meinte 2-methylpropan-2-ol
Xyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 11:20   #4   Druckbare Version zeigen
Knuffel56  
nicht mehr Mitglied

4. Ohne Säurekaatalysator geht die Rk - wie jede Gleichgewichts-Rk, auch, nur eben verdammt langsam.

7. Mögliche Erklärung:
Das Molekül im t-Butanol (2-Methylpropan-2-ol) ist kugelförmig und so kommen die OH-Gruppem besser zum Zuge.
Beim Isobutanol (2-Methyl-propan-1-ol) hat man einen ausgeprägteren hydrophoben Alkylrest.
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkohol, wasserlöslichkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu