Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Analytische Chemie
H.P. Latscha, G. Linti, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
Hauke Männlich
Mitglied
Themenersteller
komplizerte NMR Aufspaltung (höhere Ordnung?)

Hallo,

ich habe ein 1H-NMR Spektrum gemessen und konnte die Signale auch (sicher) zuordnen, allerdings spaltet das meta-Wasserstoffatom des Phenyl-Reses relativ merkwürdig auf, siehe Anhang (das bei 7.24 ist der Lösungsmittelpeak, das restliche Muster gehört alles zu einem chemisch äquivalentem H)

Ich frage mich wie ich so was in einem Bericht beschreiben könnte, einfach nur m (für Multiplett) finde ich eigentlich etwas wenig, ist das ein Spektrum höher Ordnung oder "nur" aufgrund der Drehung des Phenylrests?
Wenn ich im Hesse-Meier-Zeeh schaue
http://books.google.de/books?id=kUsiIB4itdwC&pg=PA116
sieht das da ja ähnlich wie in Abbildung 3.38 aus, wobei das zweifach bubstituiertes Benzol ist.
Wie haben die die Kopplungskonstanten bestimmt? (Es steht im Hesse-Meier-Zeeh ja ausdrücklich, daß es nicht der Abstand der intensivsten Linien ist..aber wie sie es dann gemacht haben verraten sie auch nicht...)

Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet, schonmal vielen Dank im Vorraus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf NMRSpektrum.pdf (17,4 KB, 23x aufgerufen)
Hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
aufspaltung, nmr, ordnung, spektrum

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu