Anorganische Chemie
Buchtipp
Inorganic and Organometallic Polymers
V. Chandrasekhar
53.45 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2017, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
Ludwig3  
Mitglied
Themenersteller
Elektrolyse von NaCl Aufgabe

Hi Leute,
stehe bei der Aufgabe hier ziemlich auf dem Schlauch.
Bei der Elektrolyse von 500ml NaCl-Lösung entstehen H2, Chlorgas und Natronlauge.
a.) Wie lautet die Rektionsgleichung?
b.) Welches Volumen Chlorgas entstehen dabei unter Normalbedingungen, wenn gleichzeitig 6,00l H2 gebildet werden?
c.) Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration an OH- Ionen, wenn angenommen wird, dass sich das Lösungsvolumen nicht ändert?
d.) Wie bezeichnet man die Elektrode an der in diesem Fall Cl2 gebildet wird? Wie ist sie geladen

Also hier mal meine Vermutungen:
a.) 2H2O + 2NaCl -> H2 + Cl2 + 2NaOH
d.) Anode, da Cl oxidiert wird. Positiv geladen

Bei b.) und c.) kann ich machen was ich will, ich komme auf kein ordentliches Ergebnis, hat da jemand was?
Gruß
Ludwig3
Ludwig3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 08:23   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Elektrolyse von NaCl Aufgabe

Aus der Reaktionsgleichung entnimmt man, dass genau soviel Chlor entsteht wie Wasserstoff. Da das beides Gase sind, entsteht auch das gleich Volumen.

Aus dem Volumen des Gases berechnet man mit der Angabe "Normalbedingung" und der Gasgleichung die Stoffmenge. Das sind hier rund 0,25mol. Bei NaOH geht aus der Gleichung hervor, dass "2 NaOH" entstehen, also 0,5mol, die sich in 0,5L befinden. c = n/V = 0,5mol/0,5L = 1mol/L.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 25.02.2017, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
Ludwig3  
Mitglied
Themenersteller
AW: Elektrolyse von NaCl Aufgabe

Vielen Dank,
ist dann doch einfacher wie ich gedacht habe, aber wenn mal ne Blockade drin ist geht nichts mehr.

Ludwig 3
Ludwig3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
elektrochemie, elektrolyse, nacl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu