Mathematik
Buchtipp
Mathematics - Key Technology for the Future
W. Jäger, H.-J. Krebs
106.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2018, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
MrTownsend Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wie wird die Formel ausgesprochen?

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen und schreiben, wie man die Formel des 2. Fickschen Gesetzes ausspricht bzw aufsagt? zB wenn man darüber abgefragt werden würde?

Sry für die bescheuerte Frage aber das würde mir echt helfen - ich lese das immer nur und habe festgestellt, dass ich keinen Plan habe wie ich diese Formel ausspreche/aufsage.

Danke
MrTownsend ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.07.2018, 20:23   #2   Druckbare Version zeigen
NapalmDeath Männlich
Mitglied
AW: Wie wird die Formel ausgesprochen?

Hi MrTownsend,

ich denke du redest von dieser Gleichung

{\frac{\partial c}{\partial t}=\frac{\partial}{\partial x}(D\frac{\partial c}{\partial x})}

Ist natürlich immer nicht ganz so elegant, wenn man versucht das aufzusagen. In einem Vortrag würde man diese Formel auch eigentlich nicht aussprechen, sondern einfach nur zeigen. In einer Vorlesung wäre das schon realistischer, allerdings dann am sinnvollsten begleitend zu einem Tafelanschrieb. Da kann man dann ja beim hinschreiben einfach mitreden, was man gerade schreibt. In etwa so:

"Die Änderung der Konzentration mit der Zeit entspricht der partiellen Aleitung nach c von der Diffusionskonstante D mal der Konzentration abgeleitet nach x"

Wiegesagt ziemlich unschön, aber man würde das in einem Vortrag wohl auch eher vermeiden.

Hilft das irgendwie?

Gruß,
nico
NapalmDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 20:29   #3   Druckbare Version zeigen
MrTownsend Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Nico,

das hilft mir schon einmal sehr - danke dir!

Allerdings meine ich eine leicht andere Formel. Ich habe einen screenshot mal hier angehängt. Hier gibt es eine partielle Ableitung 2. Ordnung. Kannst du mir exakt diese Formel bitte auch nochmal so aufschreiben wie du es für die von dir gepostete getan hast? Das wäre perfekt. Danke schön!

Müsste dann, wenn ichs richtig von dir gelernt habe, in etwa so beginnen:
"Die Änderung der Konzentration mit der Zeit entspricht der negativen Diffusionskonstante D multipliziert...?.."
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2. Ficksches Gesetz.JPG (9,3 KB, 29x aufgerufen)
Alt 20.07.2018, 21:15   #4   Druckbare Version zeigen
NapalmDeath Männlich
Mitglied

Für konstante Diffusionskoeffizienten vereinfacht sich die Gleichung zu

{{\frac{\partial c}{\partial t}=D\frac{\partial^2 c}{\partial x^2}}}

"Die Änderung der Konzentration mit der Zeit entspricht der Diffusionskonstante D multipliziert mit der zweiten partiellen Ableitung von c nach x"
NapalmDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 00:06   #5   Druckbare Version zeigen
MrTownsend Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich bedanke mich herzlich :-) Schönes WE!
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu