Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2015, 23:08   #1   Druckbare Version zeigen
D15  
Mitglied
Themenersteller
Anionen-Nachweise nebeneinander

Bin gerade am lernen, habe aber bei einigen der folgenden Dingen wenig bis keine Ahnung:

Wo ich mir realtiv sicher bin:
Nachweis von Chlorid u Bromid: Erst mit Silbernitrat fällen, dann Ammoniumcarbonat zugeben. Das löst nur das AgCl. Dann zentrifugieren und konz Ammoniak zugeben, was dann das Bromid löst

Fluorid und Silicat: Ich gebe H2SO4 zu. Nur wenn sowohl F- als auch Silicat enthalten sind, erhalte ich doch am Ende einen weißen Niederschlag von SiO2

jetzt kommen allerdings drei Nachweise, die nebeneinander geführt werden sollen, von denen ich keinerlei Ahnung habe und wo ich auch nicht wusste, wie ich im internet suchen soll. Ich habe nichts passendes gefunden:

a) Sulfit neben Carbonat (außerdem Carbonat neben Sulift, macht das einen Unterschied?)

b) Bromat Perchlorat: hier evtl mit Zn und H+ reduzieren zu Br- und Cl- und dann wie oben?

c) Borat und CHlorat: ich kenne nur den Borat-Nachweis, indem dieses verestert und anschlißend über Flammenfärbung identifiziert wird. Was allerdings mit dem Chlorat ist, ist mir ei Rätsel

Grüße
D15 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
anionen, carbonat, nachweis, nebeneinander, sulfit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu