Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Wasseranalysen - richtig beurteilt
W. Kölle
99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2016, 22:16   #1   Druckbare Version zeigen
cutintopieces Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung Dimethyl Isosorbide (DMI) - welche Farbe normal?

Hallo,

habe mal wieder eine vielleicht blöde Frage, aber hoffe, die Asse unter euch können mir weiterhelfen.

Überall lese ich, dass DMI klar und farblos sei - nun habe ich über eBay aus England DMI gekauft. Dieses kam in einem Schlauchbeutel, mutet jedoch ziemlich gelb an. Das DMI aus den USA hingegen ist absolut klar/transparent gewesen.

Auf nur einer Seite fand ich den Hinweis, dass DMI auch einen leichten Gelbstich haben könne. Das Zeug aus England sieht von der Farbe her aber eher wie Apfelsaft aus... beachtet dazu einfach die angefügten Fotos (Bild 1 zeigt das DMI aus den USA, Bild 2 und 3 das aus England).

Bin mir nun aufgrund der Farbe nicht sicher, ob es echtes DMI ist. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Danke für die Mühe.

Liebe Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild1.jpg (84,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild2.jpg (84,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild3.jpg (82,1 KB, 5x aufgerufen)
cutintopieces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 07:09   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Dimethyl Isosorbide (DMI) - welche Farbe normal?

Wenn ich mir die Formel angucke, wüde ich erwarten, daß es farblos ist.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 08:07   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Wird in verlässlichen Quellen beschrieben als farblose Flüssigkeit. Andererseits reichen kleinste Mengen Verunreinigungen, um eine solche Verfärbung zu erzielen. Gibt es ein Analysenzertifikat oder ähnliches? Ansonsten aufreinigen (evtl. erst eine kleine Probe). Hängt natürlich auch vom Verwendungszweck ab.

Gruß

jag
Alt 12.08.2016, 08:14   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Gibt es ein Analysenzertifikat oder ähnliches? Ansonsten aufreinigen (evtl. erst eine kleine Probe)
Man könnte bei stark reduziertem Druck destillieren (siedet bei etwa 95°C/0.1Torr), evtl. unter Inertgas. Wenn das Zeugs nicht für kosmetische Verwendungszwecke zertifiziert wurde, würde ich es mir jedoch nicht auf die Haut schmieren.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2016, 15:54   #5   Druckbare Version zeigen
cutintopieces Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für eure Rückmeldungen!

Inzwischen hat sich auch der Händler gemeldet: er bezieht die Ware direkt vorm Hersteller und dort sagte man, eine Verfärbung könne vorkommen. Hilft auch nicht wirklich weiter.
cutintopieces ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
dimethyl isosorbide, dmi, farbe, gelb, transparent

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu