Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 21:52   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Volumenstromberechnung ohne Durchmesser? und Zeit?

Salüe,

ich habe ein wahnsinniges Problem damit, wo ich mit der folgenden Aufgabe anfangen soll.

In einem durchströmten, stationären Reaktor findet die Dehydrierung von Cyclohexan zu Benzol (--> + ) statt. Druck und Temperatur sind konstant. Die Zufuhr besteht aus 50% mol/mol cyclohexan und 50% mol/mol inertem Stickstoff. Alle Stoffe sind ideale Gase.
a)um welchen Faktor (F = : ) ändert sich der volumenstrom bei vollständig ablaufender Reaktion
b)um welchen Faktor (F2) ändert sich der volumenstrom, wenn nur ein fünftel des einströmenden Cyclohexans im Reaktor umgesetzt wird?

Kann mir jemand verraten, mit welchem Ansatz ich an diese Aufgabe herangehen kann?
Anzeige
Alt 19.11.2009, 11:10   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
AW: Volumenstromberechnung ohne Durchmesser? und Zeit?

Guckst Du die Reaktionsgleichung an und zählst die Teilchenanzahl rechts und links vom Reaktionspfeil.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu