Physikalische Chemie
Buchtipp
Elektrokinetische Phänomene
H. Kaden
9.20 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2017, 20:29   #1   Druckbare Version zeigen
Free96 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Ideales Gas berechnen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage da ich nicht weiß wie ich an die folgende Aufgabe herangehen soll:

Zitat:
Ein Hohlzylinder (Füllbegrenzung: r= 4 cm, h= 15cm) wird an der oberen Kreisfläche durch einen beweglichen, ideal gasdichten Stempel mit aufliegendem Gegengewicht begrenzt. Im inneren befindet sich Wasserstoff bei 35°C unter einem Druck von 2,8 bar.
Welche Gewchtsmasse muss auf den Stempel gelegt werden, damit dessen Unterkante auf eine Höhe von 10cm gesenkt und gehalten wird? Gehen Sie von einem idealen Verhalten aus.
So also Volumen des Hohlzylinders haben ich mit V= pi*r²*h berechnet und heraus bekommen ich V= 7,54 * 10-4m³. So doch wie soll ich jetzt weiter rechnen? (p.s. ich will keinen der die Hausaufgaben für mich amcht sondern ich will nur einen TIpp wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss nur damit sich hier niemand aufregt)

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG
Free
Free96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:52   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Ideales Gas berechnen

Du hast zwei Volumina,gegeben durch den Radius des Hohlzylinders und die beiden Höhen(15 cm und 5 cm).
Wenn man annimmt,daß Kompression isotherm erfolgen soll,kannst du den Druck berechnen,der im kleinere Volumen vorliegt(->https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase#Gesetz_von_Boyle-Mariotte ).
Die Druckdifferenz ist der Druck,der durch die Gewichtsmasse erzeugt wird.
Nun Druck(Kraft pro Fläche),Anziehungskraft/Erbeschleunigung umd Masse in den richtigen Zusammenhang bringen.Die Fläche ist die Stempelfläche.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2017, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
Free96 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Ideales Gas berechnen

Vielen Dank ich werde das sofort anwenden.
Free96 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
ideal gas, kraft, rechnung, zylinder

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu