Organische Chemie
Buchtipp
Namen- und Schlagwort-Reaktionen der Organischen Chemie
T. Laue, A. Plagens
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2019, 14:06   #1   Druckbare Version zeigen
DasBuch123  
Mitglied
Themenersteller
Oxidation von Nikotin

Heyho,
Ich hab mal ne Frage und zwar Arbeite ich in eine Firma die Liquids für E-Zigaretten herstellt und das Nikotin welches wir verwenden, wird schnell bräunlich. Ich weiß das dies aufgrund des Sauerstoffes in der Luft passiert. Meine Frage ist jetzt: Wie Zerfällt das Nikotin (gerne als Mechanismus wenn`s einen gibt)? Und was sind die Zerfallsprodukte?
Danke schon mal im Voraus
DasBuch123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 14:39   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Oxidation von Nikotin

Der Pyrrolidinring wird oxidiert durch Sauerstoff. Am Ende verbleibt Nicotinsäure. Die Zwischenstufen sind dabei rötlich gefärbt, was in Summe die schmutzigbraune Farbe ergibt. Diesen Effekt gibt es bei allen Pyrrol(idin)derivaten.
Alt 10.10.2019, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Der Pyrrolidinring wird oxidiert durch Sauerstoff. Am Ende verbleibt Nicotinsäure.
bis der ganze Ring oxidiert ist und Nicotinsäure entsteht dürfte eine lange Zeit vergehen... .
Es entstehen zunächst Oxidationsprodukte wie z.B. Cotinin, die dann Kondensationen eingehen, so dass farbige Verbindungen entstehen. Dürfte ähnlich komplex ablaufen wie die Maillard-Reaktion.
Alt 10.10.2019, 15:52   #4   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
bis der ganze Ring oxidiert ist und Nicotinsäure entsteht dürfte eine lange Zeit vergehen... .
Es entstehen zunächst Oxidationsprodukte wie z.B. Cotinin, die dann Kondensationen eingehen, so dass farbige Verbindungen entstehen. Dürfte ähnlich komplex ablaufen wie die Maillard-Reaktion.
Es würde mich wundern, wenn es dazu noch keine untersuchungen und publikationen gäbe....ob man sie mit G findet, ist eine andere Frage.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2019, 15:57   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von HNIW Beitrag anzeigen
Es würde mich wundern, wenn es dazu noch keine untersuchungen und publikationen gäbe....ob man sie mit G findet, ist eine andere Frage.
hab nicht gesucht... .
Alt 10.10.2019, 18:34   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

MWn deutet die Farbvertiefung von farblos über gelb zu rötlich-braun allgemein auf die Bildung polymerer Verbindungen hin,die nicht einzeln charakterisiert werden.
Das findet man bei aromatischen Aminen oder auch aliphatischen Aminen wie dem Pyrrolidin-System des Nicotins.Verläuft über radikalische Oxidationsprozesse.
Bzgl. der Verfärbung von Nicotin bei E-Liquids vielleicht dies von Interesse:
https://blog.hiliq.com/factors-involved-in-nicotine-discoloration/ .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 08:27   #7   Druckbare Version zeigen
DasBuch123  
Mitglied
Themenersteller

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Aber müsste man dann nicht die einzelnen oxidierten Moleküle in der GC/MS sehen?
Weil wenn ich eine verfärbte Probe durch die GC schicke sehe ich lediglich Nikotin Vg und PG. Selbst wenn ich nur Nikotin (welches Verfärbt ist) analysiere sehe ich nach 1 Std. Laufzeit nur Nikotin.
DasBuch123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 11:38   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Man reinigt solche Aminchargen in der Regel durch Destillation,weil die gefärbten
Verunreinigungen höhermolekular sind und damit einen recht hohen Siedepunkt haben,so daß sie im Destillationssumpf verbleiben.Die tauchen daher dann auch nicht im GC auf.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 11:42   #9   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von DasBuch123 Beitrag anzeigen
Aber müsste man dann nicht die einzelnen oxidierten Moleküle in der GC/MS sehen?
Weil wenn ich eine verfärbte Probe durch die GC schicke sehe ich lediglich Nikotin Vg und PG. Selbst wenn ich nur Nikotin (welches Verfärbt ist) analysiere sehe ich nach 1 Std. Laufzeit nur Nikotin.
Vielleicht liegen sie teilweise unterm Hauptpeak oder anderen Peaks. Bei höhermolekularen Stoffen muss man probieren. -> Destillationssumpf spritzen oder LC. Wenn Deine Methode geeignet ist, um diese VUs abzutrennen und zu detektieren, wird man sie auch sehen. Ihnen eine konkrete Struktur zuzuordnen ist dann etwas anderes.
https://books.google.de/books?id=-gyynUUv2sAC&pg=PA83&lpg=PA83&dq=nicotine+oxidation+air+products&source=bl&ots=2JLRr9kRSd&sig=ACfU3U1hVH5jJi1JOsSk80hycE0H24KDtg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwja4LCk8pPlAhXLJ1AKHUxtDOMQ6AEwD3oECAoQAQ#v=onepage&q=nicotine%20oxidation%20air%20products&f=false

Es gibt untersuchungen über Liquids, wo massenhaft unidentifizierte Peaks auftreten.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
mechanismus, nikotin, oxidation

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu