Anorganische Chemie
Buchtipp
Bioanorganische Chemie
W. Kaim, B. Schwederski
39,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2013, 17:31   #1   Druckbare Version zeigen
Monty3011  
Mitglied
Themenersteller
Durch Braunstein katalysierter Wasserstoffperoxidzerfall

Hallo Chemieonline-community !
Für ein Schulprojekt soll ich mich über den durch Braunstein katalysierten Wasserstoffperoxidzerfall informieren und eine Animation der Reaktion erstellen.
Mir ist bereits die eigentliche Zerfallsreaktion des Wasserstoffperoxid ohne Katalysator bekannt (Radikalkettenreaktion).
Durch Nachforschen stieß ich auch auf Folgende Reaktionsgleichung:

MnO2 (s) + H2O2 (aq) “MnO3“(s) + H2O
“MnO3“(s) + H2O2 (aq) MnO2 (s) + H2O + O2 (g)

Dies erklärt den Vorgang aber nur zum Teil, da mir nicht ganz klar ist, wie die Reaktion GENAU abläuft. Wie lagern sich Die Moleküle an der Braunsteinoberfläche bzw. an den anderen Molekülen an und an welchen Atomen wird angegriffen? Welche Zwischenprodukte werden gebildet ? Wie kann ich dies in einer Animation darstellen ?
Bevor ich auf die oben genannte Reaktionsgleichung stieß, habe ich die Animation des Wasserstoffperoxidzerfalls erstellt, bei dem lediglich das Wasserstoffperoxidmolekül durch die Mangandioxidoberfläche homolytisch in 2 OH-Radikale gespalten wird und sich dann der normale Mechanismus fortsetzt.
Aber da dies mit der oben genannten Reaktionsgleichung nicht vereinbar ist, suche ich erstmal hier nach Hilfe.

Danke schonmal für alle Antworten!
Monty3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
braunstein, katalyse, wasserstoffperoxid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu