Physikalische Chemie
Buchtipp
Elektrokinetische Phänomene
H. Kaden
9.20 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2015, 10:48   #1   Druckbare Version zeigen
Yusei Männlich
Mitglied
Themenersteller
Erstellen einer Gleichgewichtskurve (Rektifikation)

Hallo zusammen
Ich habe gerade im Praktikum eine fraktionierte Destillation durchgeführt und soll nun eine Gleichgewichtskurve zeichnen (im Diagramm, in dem xDgegen xfl aufgetragen wird). Als Rücklaufgerade hat man erstmal nur die Winkelhalbierende. Meine Frage ist jetzt, wie ich aus den von uns gemessenen Werten die Gleichgewichtskurve konstruieren kann...
Wir haben die Sumpfkonzentration, die Kopfkonzentration und die anfängliche Konzentration des Gemischs gemessen (Molenbrüche).
Ich habe für die Gleichgewichtskurve gegeben:
x1D=(a*x1fl)/(1+(a-1)*x1fl)
Für den Trennfaktor a habe ich eine Gleichung, in der ebenfalls x1D und x1fl vorkommen...
Ich frage mich nun, welche gemessenen Werte sind welche aus der Gleichung bzw. wie komme ich von x1fl auf x1D oder auf a?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe
Yusei ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.01.2015, 12:34   #2   Druckbare Version zeigen
Chem1998 Männlich
Mitglied
AW: Erstellen einer Gleichgewichtskurve (Rektifikation)

Kennst du auch die Siedepunkte der einzelnen reinen Stoffen?

Mut/Dummheit sieht man am Anfang...
...Glück am Ende der Handlung
Chem1998 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
gemisch, gleichgewicht, molenbruch, rektifikation, trennung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu