Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Strukturchemie
U. Müller
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 20:34   #1   Druckbare Version zeigen
SebChem Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vanadium-Lösungen vers. Oxidationsstufen in Ampulle

Guten Tag!

Ich möchte für den Unterricht Ampullen mit Vanadium-Lösungen verschiedener Oxidationsstufen herstellen.
Dazu lösen ich metallenes Vanadium in konzentrierter Salpetersäure und stellen dann die Oxidationsstufen +2, +3, +4 und +5 dar. Um es mehrfach zeigen zu können, möchte ich diese Lösungen in Glasampullen einfüllen und diese verschließen.

Nun zu meiner Frage:
Die Lösungen werden in ihren Ampullen häufig dem Tageslicht ausgestzt sein.

1. Können sich die Lösungen durch Licht verändern?
2. Wie kann ich diese Lösungen "stabilisieren"?

Gibt es jemand, der sich besonders gut mit Vanadium-Chemie auskennt?

Schon im Vorraus vielen Dank für eine Antwort!
SebChem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 21:44   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Vanadium-Lösungen vers. Oxidationsstufen in Ampulle

Hi SebChem,

das Beste wäre, die Salze wasserfrei zu präparieren, da in wässriger Lösung Disproportionierung und Bildung von Sauerstoff bzw. H2O2 bzw. Wasserstoff möglich ist. Stabilisieren kann man evtl. mit der Einstellung des richtigen pH-Wertes.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2018, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
SebChem Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo cg,

vielen Dank für deine Antwort.

Zur besseren Demonstration wäre es jedoch gut, wenn ich Lösungen des Vanadiums hätte. Die Einstellung des pH-Werts ist eine sehr gute Idee.

Wäre ein anderes Lösungsmittel möglich?

Beste Grüße

SebChem
SebChem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 17:31   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Hast du dich einmal mit den Redoxeigenschaften der verschiedenen OS,bzw. deren Stabilität in wäßrigen Lösungen beschäftigt?
Da würde schon V(II) ausscheiden,da es mit der Zeit Wasser zersetzt(auch ohne Licht).Weiterhin mußt du dort so sauerstoffrei arbeiten,daß in den Ampullen,bzw. in der Lösung keine Oxidation der niederen OS erfolgt.
Ich halte es für didaktisch sinnvoller,wenn man sich beim Thema der verschiedenen OS des Vanadiums einen einfachen Versuch nimmt,der leicht wiederholbar ist.
So wie hier:http://www.chemie-biologie.uni-siegen.de/ac/hjd/lehre/bachelor/vortraege_ss07/paschkewitz_vanadium_corr.pdf .
U.U. noch Umkehrung durch Zugabe eines Oxidationsmittels.
Da verstehen die Schüler vielleicht besser,daß ein Wechsel der OS vorliegt,als wenn sie Ampullen mit verschieden farbigen Lösungen betrachten.
Analog mal unter "Chemisches Chamäleon" schauen(OS des Mangan).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
oxidation, vanadium

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu