Organische Chemie
Buchtipp
Grundlagen der organischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
28,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 14:37   #16   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Entfernung von Trifluoressigsäure (TFA) aus der organischen Phase

Also mein Betreuer hat einen Ionenaustauscher ausgeschlossen, ist mit Monomeren zu unsicher.

Das mit dem Ammoniumdicarbonat klingt schon besser, ist nur die Frage, ob in einem Vakuum nicht zu viel meines Monomers verschwindet.

Sie stört insoweit, dass ich die Monomere in bestimmte Form auspolymerisieren muss, und dabei ein so geringer Schwund wie möglich vorhanden sein sollte, also keine flüchtigen Stoffe, wie Lösemittel o.ä..
Desweiteren gibt es bestimmt noch weitere Gründe, warum bei einem Monomer welches auspolymerisiert werden soll, ein pH Wert um die 1 stört.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden, sollte ich mehr hinbekommen
Rumpanscher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
alternativen, organische phase, polymerisation, tfa, trifluoressigsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu