Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2012, 23:50   #1   Druckbare Version zeigen
Caesarea92 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Übungsaufgaben im Bereich allg. Chemie

Hallo Zusammen,

ich arbeite z.Z an paar Übungen im Bereich allg. und anorganische Chemie, aber ich komme einfach nicht weiter.
1)Ein Würfel von 1cm Kantenlänge soll in jede Raum Raumrichtung so aufgeteilt werden, dass kleine Würfel mit einer Kantenlänge von 10^-8 entstehen.
a) Wie viel kleinere Würfel entstehen?

10 über 8= 45
8, weil es 8 Seiten hat. Aber das kann doch nicht richig sein.
Also rechne ich die 8 Seiten mal 3, (a*b*c). 8*3=24, also 10^24 ?

b)Um das Wie vielfache ist die Gesamtoberfläche nach dem Zerteilungsprozess anestiegen?
GesO: 6a^2,aber das kann nicht richtig sein :/
Wie rechne ich das aus?

c) Vergleichen Sie die Strecke Erde-Sonne mit der Strecke, die entsteht, wenn Sie die kleinere Würfel hintereinander legen. Besorgen Sie sich die fehlenden notwendigen Angaben aus der Bibliothek.
Mein Ansatz: 144.000.000km beträgt die Strecke. Und was nun?

2) Eine quadratische Fläche von 1 cm Kantenlänge soll so mit Kreisen des Durchmessers 10-8 cm belegt werden, dass sich eine maximale Flächenabdeckung durch die Kreise ergibt.
(a) Wieviel Prozent der ursprünglichen Fläche werden durch die Kreise abgedeckt?
Habe mir gedacht: 10^-8*3, aber in % ?

(b) Gibt es andere Anordnungen, bei denen sich jeweils benachbarte Kreise berühren, die aber dann eine geringere Flächenabdeckung aufweisen? Wenn ja, welche sind dies und wieviel Prozent der Fläche werden dann abgedeckt?

Habe mir überlegt die Würfeln auch diagonal aufzustellen. Aber was mir einfach fehlt, sind die Formeln bzw. die Ansätze!

Hoffentlich ist jmd hier so freundlich und erklärt mir das mal

Vielen Dank im Voraus!
Caesarea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 06:46   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Übungsaufgaben im Bereich allg. Chemie

Zitat:
Zitat von Caesarea92 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich arbeite z.Z an paar Übungen im Bereich allg. und anorganische Chemie, aber ich komme einfach nicht weiter.
1)Ein Würfel von 1cm Kantenlänge soll in jede Raum Raumrichtung so aufgeteilt werden, dass kleine Würfel mit einer Kantenlänge von 10^-8 entstehen.
a) Wie viel kleinere Würfel entstehen?

10 über 8= 45
8, weil es 8 Seiten hat. Aber das kann doch nicht richig sein.
Also rechne ich die 8 Seiten mal 3, (a*b*c). 8*3=24, also 10^24 ?

b)Um das Wie vielfache ist die Gesamtoberfläche nach dem Zerteilungsprozess anestiegen?
GesO: 6a^2,aber das kann nicht richtig sein :/
Wie rechne ich das aus?

c) Vergleichen Sie die Strecke Erde-Sonne mit der Strecke, die entsteht, wenn Sie die kleinere Würfel hintereinander legen. Besorgen Sie sich die fehlenden notwendigen Angaben aus der Bibliothek.
Mein Ansatz: 144.000.000km beträgt die Strecke. Und was nun?

2) Eine quadratische Fläche von 1 cm Kantenlänge soll so mit Kreisen des Durchmessers 10-8 cm belegt werden, dass sich eine maximale Flächenabdeckung durch die Kreise ergibt.
(a) Wieviel Prozent der ursprünglichen Fläche werden durch die Kreise abgedeckt?
Habe mir gedacht: 10^-8*3, aber in % ?

(b) Gibt es andere Anordnungen, bei denen sich jeweils benachbarte Kreise berühren, die aber dann eine geringere Flächenabdeckung aufweisen? Wenn ja, welche sind dies und wieviel Prozent der Fläche werden dann abgedeckt?

Habe mir überlegt die Würfeln auch diagonal aufzustellen. Aber was mir einfach fehlt, sind die Formeln bzw. die Ansätze!

Hoffentlich ist jmd hier so freundlich und erklärt mir das mal

Vielen Dank im Voraus!
Ein Würfel hat immer nochn 6 Seiten und nicht acht. Desweiteren mal ein Mathebuch über Geometrie zur Hand nehmen.

Bei Volumen des Ausgangswürfels durch das Volumen des neuen Würfels teilen.
Anzeige

Antwort

Stichworte
übungsaufgaben

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu