Physik
Buchtipp
Atom- und Quantenphysik
H. Haken, H.C. Wolf
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2013, 22:43   #1   Druckbare Version zeigen
hydrofuran  
Mitglied
Themenersteller
Achtung Photoeffekt-Fehlerrechnung: Lin. Regression

Hallo Leute!

Im Physikpraktikum haben wir den Photoeffekt dargestellt.

Unser Aufbau funktionierte wie folgt:
Eine Quecksilberdampflampe strahlte Licht durch einen Kanal an dessen Ende sich ein rotierbarer Interferenzfilter befand. Man konnte verschiedene Wellenlängen auswählen, die transmittiert wurden.
Das Licht hat an einem Ende eine Photozelle bestrahlt. Es wurde direkt eine Gegenspannung ausgegeben, es musste kein Photostrom gemessen werden.

Ich habe die Wertpare zwischen Gegenspannung und Frequenz bereits in einem Diagramm aufgetragen und über die Tabellenkalkulation eine Regressionsgerade erstellen lassen. Für das Wirkungsquantum bekomme ich den Wert 6,32*10^-34 Js ausgegeben, Grenzfrequenz ist als 3,45 *10^14 Hz und Austrittsarbeit als 1,36ev abzulesen.

Meine Frage lautet: Wie kann ich nun eine Fehlerrechnung vollführen? Wie sind die Relativfehler für die Planckkonstante, Gegenspannung sowie Austrittsarbeit und Grenzfrequenz zugänglich? Welche weiteren Fehlerrechnungen sind mit meinen Daten möglich?

Dankeschön!
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu