Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Website-Konzeption
J. Jacobsen
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
scheele  
Mitglied
Themenersteller
Nach Postdoc in die Industrie?

Liebe Forumsmitglieder,

ich werde in absehbarer Zeit meine Promotionsurkunde in den Händen halten und stehe jetzt vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll. Ich habe ein Angebot über eine Postdoc-Stelle im Ausland. Sowohl das Projekt als auch das Land reizen mich und der Betreuer ist auch sehr nett (habe ihn bereits auf einer Konferenz kennengelernt). Mir bereitet nur eine Sache etwas Kopfzerbrechen: Ich möchte keine akademische Laufbahn einschlagen, sondern später lieber an einem Forschungsinstitut oder in der Industrie arbeiten. Wie wird ein Postdoc in der Industrie betrachtet? Wenn ich mich danach bewerbe, gelte ich dann als auf dem akademischen Weg gescheitert oder wird ein Postdoc z.B. in der R&D Abteilung positiv gesehen?

Viele Grüße
scheele
scheele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:08   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
AW: Nach Postdoc in die Industrie?

Hallo,

ich war selbst 2 Jahre Post-doc (1 Jahr in Deutschland und ein Jahr in Australien) ohne jemals an eine akademische Laufbahn gedacht zu haben. Diese Post-doc-Jahre haben meine Einstellungschancen in der chemischen Industrie deutlich erhöht. Man muss nur aufpassen, dass man sich noch in einem akzeptablen Alter um eine Einstellung bemüht. Das ist so um die Dreißig +- 2 Jahre.

In meinem Fall liegt die Einstellung allerdings schon 40 Jahre zurück, aber die Bewertung von Post-doc-Jahren hat sich bei der chemischen Industrie sicher nicht geändert.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 06:28   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob dies heute noch zutrifft. Wenn man im Bereich R&D (was beileibe nicht selbstverständlich ist!) eine Stelle ohne Postdoc in Aussicht hat, zugreifen! Postdoc wird heute zuweilen als verschwendete Zeit angesehen, es sei denn, man hat (was ebenfalls beileibe nicht selbstverständlich ist), das Glück, genau ein aktuelles Industrieforschungstheme im Postdoc zu bearbeiten.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 19.06.2011, 15:08   #4   Druckbare Version zeigen
Archibald  
Mitglied

Hi

Ich würde in jedem Fall den Postdoc machen, wenn Dich Thema und Land reizen und der Betreuer gut ist. Später wirst Du diese Freiheit kaum noch haben, und es ist ne Lebenserfahrung. Wo soll's denn hingehen und wie lange? Habe selber Postdoc gemacht und bin in der Industrie - es wird in internationalen Firmen immer gerne gesehen, vor allem zählt die Auslandserfahrung an sich und meistens weniger das akademische Thema. Solltest Du hinterher bei einem weniger internationalen Mittelständler landen wird man Dich vielleicht nicht wegen des Postdocs einstellen, aber diese Erfahrung hast Du dann immer noch für Dich.
Viel Erfolg!
Archibald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:46   #5   Druckbare Version zeigen
scheele  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte gerade ein sehr vielversprechendes Telefonat mit dem Professor. Da die Stelle noch ausgeschrieben wird, ist natürlich nichts klar. Aber falls es klappt, werde ich es auf jeden Fall machen.

Gruß
scheele
scheele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 15:23   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von scheele Beitrag anzeigen
werde ich es auf jeden Fall machen.
wünsche Dir, dass es klappt. Bin in der 3. großen Pharma-Firma (R&D) und in allen ist es von großem Vorteil bei der Bewerbung.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
industrie, postdoc, promotion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu