Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Polymer Extrusion
C. Rauwendaal
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2014, 23:48   #1   Druckbare Version zeigen
Farukt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Rücklaufverhältnis bestimmen

Hey Leute hab da wieder ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar muss ich mir das Rücklaufverhältnis einer Retifikation eines Ethanol/Wasser Gemisches berechnen. Dabei sind
der Feedstrom (kg/h)
die Massenprozente von Sumpf/Feed/Kopf,
die Heizleistung (kW) sowie
die Temperatur
gegeben.

Ich habe mir mit Stoffdaten von Ethanol und Wasser die Dampfmenge berechnen können aber wie komme ich jetzt auf das Rücklaufverhältnis?
Farukt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.07.2014, 14:23   #2   Druckbare Version zeigen
chris_ weiblich 
Mitglied
AW: Rücklaufverhältnis bestimmen

Hi,
Durch die heizleistung weisst du wieviel unten verdampft wird, und du kennst den massenstrom am kolonnenkopf (D) Die differenz der beiden wird also wieder zurück in die kolonne geleitet (L). Ggf. Noch den gasförmigen anteil vom feed berücksichtigen. Und dann: R=L/D
chris_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
berechnung, retifikation, verfahrenstechnik

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu