Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
H.P. Latscha, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2016, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
Der Laborant Männlich
Mitglied
Themenersteller
UV-Emission von Magnesium (Lichtblitz)

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage...

Und zwar emittiert brennendes Magnesium (Lichtblitz) UV-Strahlung. Aber auf welcher Wellenlänge wird diese Strahlung ausgesendet? Ich finde überall nur Aufzeichnungen über den Vis-Bereich, aber keine über den UV-Bereich, obwohl man überall findet, dass Magnesium in diesem Bereich emittiert. Meine Überlegung war nämlich gewesen eine UV-Schutzbrille bei dem Lichtblitz zu tragen, um unnötige Augenverletzungen zu vermeiden, dafür benötige ich jedoch die Wellenlänge der Strahlung.

Ich freue mich über Antworten.

Gruß

Der Laborant
Der Laborant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.2016, 21:34   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: UV-Emission von Magnesium (Lichtblitz)

Bei der Verbrennung von Magnesium(Reaktion mit Sauerstoff) wird im UV-Bereich ein kontinuierliches Spektrum über einen größeren Wellenlängenbereich erzeugt.
Tatsächlich kann es bei öfterem Verbrennen von Magnesium zu Schädigungen der Aufen kommen(vgl. hier:https://www.karger.com/Article/Pdf/294240 ).
Von daher wird empfohlen,Schutzbrillen mit UV-Schutz zu tragen.
Besonders intensiv ist die Strahlung u.a. im Bereich um 280 nm,also im energiereicheren "UV-C".

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
emission, lichtblitz, magnesium, ultraviolet, wellenlänge

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu