Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Chemische Reaktionstechnik
E. Müller-Erlwein
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 15:07   #1   Druckbare Version zeigen
exe2907 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wärmeübergang von gesättigter feuchter Luft an senkrechter Oberfläche mit erzwungener Konvektion

hallo zusammen,
ich habe ein Problem,

und zwar würde ich gern den Unterschied im Wärmeübergang von gesättigter feuchter Luft (25°C ) und trockener Luft (25°C) an an einer 0°C kalten Wand zum Auftauen berechnen.

Der Wasserdampf in der feuchten Luft führt ein höhere Enthalpie mit sich. Wird die Taupunkt Temperatur unterschritten kommt es zur Kondensation. Bei gesättigter Luft ist das direkt der Fall. Mit einem Dampfanteil von etwa 2% ist in der gesättigten feuchten Luft kann ja nur schwer von einer richtigen Fallfilmkondensation ausgegangen werden. In den VDI Wärmeatlas habe ich bereits geschaut ( Kapitel Entfeuchten durch Kühlung Kap. Mk14 ). Von einer richtigen Kondensaton mit Inertgasanteil kann man ja auch nicht ausgehen.

Wie kann ich rechnerisch zeigen wie groß der Unterscheid in der Wärmeübertragung ist? Es geht darum Auftauzeiten von gefrorenen Flachen mit unterschiedlichen Verfahren vorherzusagen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen =)
viele grüße

EXE2907
exe2907 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
auftauen, feuchte luft, gesättigt, kondensation, wärmeübertragung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu