Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Noch mehr Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2009, 01:07   #1   Druckbare Version zeigen
hannibal1968  
Mitglied
Themenersteller
kcal von Ethanol

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon lange mit der Frage ob Ethanol wirklich einen Brennwert für den Menschen hat. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Ethanol 7kcal /g hat. Ich kann mir aber nicht erklären wie der Körper aus Ethanol Energie gewinnen soll und bezweifle daher solche Angaben.
Kann jemand von euch mir weiterhelfen?
Würde mich sehr über eine Antwort auf diese Frage freuen
Vielen Dank schon einmal im Voraus und noch schöne Ostern,
Viele Grüße

PS: Ich meine wirklich puren Ethanol (also nicht z.B. andere Sachen die in alkoholischen Getränken enthalten sind)
hannibal1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 01:12   #2   Druckbare Version zeigen
Sandlerkönig Männlich
Mitglied
AW: kcal von Ethanol

Hi! Ethanol wird ähnlich verstoffwechselt wie viele andere organische Moleküle auch: Letztenendes bleiben CO2, H2O und eben Energie übrig. Auf die schnelle kenne ich als ersten Stoffwechselschritt Acetaldehyd (das macht den Kopp...), die weiteren Schritte sind mir gerade nicht geläufig.
Sandlerkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 01:47   #3   Druckbare Version zeigen
hannibal1968  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Ja Ethanol wird in der Leber zu Acetaldehyd und dann zu Essigsäure oxidiert.
Allerdings geschieht das soweit ich weiss nur um den Alkohol zu entgiften, nicht um Energie zu gewinnen.
Bin aber offen für Kritik
Viele Grüße
Alt 13.04.2009, 08:34   #4   Druckbare Version zeigen
Sandlerkönig Männlich
Mitglied

Hab das hier gefunden:

http://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Alkohol-Stoffwechsel

Acetyl-Coenzym-A ist sozusagen der klassische Energiespender. An dieser Stelle spätestens kann der Körper auch nicht mehr unterscheiden, ob der C2-Baustein aus Ethanol oder z.B. Glukose kommt. Damit ist auch klar, dass dem Körper nicht nur an Entgiftung, sondern primär an Energiegewinn oder -speicherung gelegen ist.
Sandlerkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:36   #5   Druckbare Version zeigen
hannibal1968  
Mitglied
Themenersteller

Wow Vielen Dank!
Das ergibt Sinn. Vielen Dank für die Hilfe!
Endlich kann man sich erklären warum Alkohol kcal hat
Anzeige
Alt 14.04.2009, 07:36   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hannibal1968 Beitrag anzeigen
Allerdings geschieht das soweit ich weiss nur um den Alkohol zu entgiften,
Der Organismus hat keinerlei Absichten. Wenn mit der Oxidation eine Entgiftung verbunden ist, dann ist es gut, wenn nicht (oder im Gegenteil), dann ist es schlecht, aber auch das passiert.

Und wenn beim Abbau Energie frei wird, dann wird die üblicherweise auch genutzt und nicht verschwendet.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 05:13   #7   Druckbare Version zeigen
hannibal1968  
Mitglied
Themenersteller

Ja du hast recht, lässt sich natürlich daher auch auf viele andere Reaktionen übertragen Danke für den Hinweis, war dumm von mir
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkohol, ethanol, kalorien

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu