Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen
E. Mutschler, H.-G. Schaible, P. Vaupel
67,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
Ernst Evola Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kann eine T-Zelle verschiedene TCRs exprimieren?

Guten Tag zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage ob ein und dieselbe T-Zelle verschiedene TCRs (T-Zell-Rezeptoren) auf ihrer Oberfläche exprimieren kann.
Dass verschiedene T-Zellen auch verschiedene TCRs haben ist mir klar, auch gehe ich davon aus, dass eine T-Zelle zig TCRs auf ihrer Oberfläche trägt, aber können sich diese bei der gleichen Zellen dann auch untereinander unterscheiden?

Wikipedia, doccheck, püschel (Biochemie), Schütt (Immunologie) und die Suchfunktion habe ich schon zurate gezogen.

Vielen Dank für eventuelle Antworten
Ernst Evola ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2019, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Ernst Evola Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Kann eine T-Zelle verschiedene TCRs exprimieren?

Ich habe mittlerweile die Antwort selbst gefunden, schreibe sie hier nur rein, falls es noch jemanden interessiert.

Ein und dieselbe T-Zelle exprimiert identische T-Zell-Rezeptoren, das gleiche gilt für eine B-Zelle und ihre B-Zell-Rezeptoren.
Dies ist deswegen der Fall, weil nach der somatischen Rekombination nur noch ein gültiges Gen für den Rezeptor vorliegt, die anderen wurden aus der DNA rausgeschnitten. In Biochemie, Horn, 7. Auflage S. 642 schreibt er auch einmal wunderbar eindeutig: "Da immer nur ein arbeitendes Gen pro Lymphozyt entsteht, verfügt jeder Lymphozyt nur über Rezeptoren gegen ein bestimmtes Epitop."

Dieses Gen kann später nur noch über die somatische Hypermutation leicht variiert werden, aber auch dann sind alle zum gegenwärtigen Zeitpunkt exprimierten BCRs der selben B-Zelle in ihrem variablen Bereich identisch.

Kleine Einschränkung: B-Zellen können die BCR-Klasse ändern, indem sie andere schwere Ketten einbauen - davon ist aber die Bindungsstelle nicht betroffen.
Ernst Evola ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
adaptives immunsystem, immunologie, t-zellen, tcr

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu